Fachartikel | Dissertation | Gastbeiträge

 

Fachartikel der Tiba Technologieberatung GmbH

Komplexe Produktenstehungsprozesse in der Medizintechnik erfolgreich optimieren
Der Kunde der Tiba, ein führendes Medizintechnikunternehmen, führt fortwährend sowohl Neu- als auch Weiterentwicklungen seiner Produkte durch. Während die Weiterentwicklungen von Produkten aus Sicht der Projektmanagement Komplexität zumeist noch überschaubar sind und die Verzögerungen im Projektablauf sich noch mit den üblichen Argumenten der ungenauen Schätzung begründen lassen, kommt es in den komplexeren Neuentwicklungsprojekten jedoch häufig zu größeren Verzögerungen (mehr)

Die drei wichtigsten Strategien zur Umsatzsteigerung durch Prozessoptimierung
In der Diskussion um die effiziente Gestaltung von Geschäftsvorgängen zur Steigerung der Umsatzzahlen spielt das Thema Prozessmanagement eine zunehmend prominente Rolle. Die große Methodenvielfalt der Prozessoptimierung macht es Entscheidern jedoch oft schwierig, die Instrumente auszuwählen, die den unternehmensinternen Anforderungen am besten entsprechen (mehr)

 

Dissertationen mit Unterstützung der Tiba Technologieberatung GmbH

Jan-Hendrik Bartels
"Anwendung von Methoden der ressourcenbeschränkten Projektplanung mit multiplen Ausführungsmodi in der betriebswirtschaftlichen Praxis" (mehr)

Dr. Thorsten Gather
"Exakte Verfahren für das Ressourcennivellierungsproblem (mehr)

Matthias Walter
"Multi-Project Management with a Multi-Skilled Workforce" (mehr)

 

Gastbeiträge

Wie Sie Ressourcenmanagement erfolgreich einführen (TPG - The Project Group)
Mit Ressourcenmanagement werden alle am Projekt Beteiligten identifiziert, den Projekten zugewiesen und möglichst effizient eingesetzt. Dies sollte schon beim Teamleiter in der Linie beginnen (mehr)

Diese Vorteile bietet Ihnen die Zeiterfassung mit einer PM Software (braintool)
Im heutigen Arbeitsleben kommt das Projektgeschäft immer mehr zum Tragen. Vor allem für das eigene Projektcontrolling, aber auch für externe Zeitnachweise ist eine Zeiterfassung sehr wichtig. Im heutigen Arbeitsleben kommt das Projektgeschäft immer mehr zum Tragen. Vor allem für das eigene Projektcontrolling, aber auch für externe Zeitnachweise ist eine Zeiterfassung sehr wichtig. Oft gestaltet sich die Zeiterfassung jedoch als lästige Arbeit, weshalb es sinnvoll ist, einen effizienten Weg zur Zeiterfassung zu finden (mehr)

Whitepaper Kollaboratives Projektmanagement (c) collaboration Factory
Ausgangssituation: Steigende Projektkomplexität und Parallelität, verteilte Projektteams mit standortübergreifender Zusammenarbeit und verkürzte Time-to-Market Zeitfenster stellen klassische ProjektmanagementMethoden und Systeme vor große Probleme. Viele Toolanbieter versuchen diesen Herausforderungen durch noch komplexere Algorithmen und mehr Features zu begegnen (mehr)

cPlace ist eine Web-Plattform für Projektmanagement und Collaboration Management (c) cPlace
Lösungsbausteine (Dashboards, Tabellen, Wikis, etc.)sowie Funktionen zur individuellen Gestaltung von Benutzeroberfläche und Datenmodell bereit. Der integrierte App-Store bietet fachliche Bausteinez.B. für „vernetzte Terminplanung“,Risikomanagement, Ideenmanagement, u.v.m.

 

zurück zur Wissen Übersichtsseite hier

Kontakt

Tiba Technologieberatung GmbH
Wittenbergplatz 1
10789 Berlin
Tel:  +49 30 236 345 0
Fax: +49 30 236 345 19
info(at)tiba-tech.de
Kontaktformular

Tiba soziale Netzwerke

Tiba Blog
Tiba Magazin

Tiba PM Tage